FAQ: Häufige Fragen

Welcher Test wird durchgeführt?
Wir führen COVID-19 Antigen-Schnelltest (Bürgertests) durch.

Kann ich auch ohne Termin kommen?
Aufgrund der aktuellen Situation können wir Termine nur nach Voranmeldung vergeben, da lange Warteschlangen entgegengewirkt werden soll. Sie können Ihren Termin hier buchen. www.coronatestpfalz.de/standorte

Wie kann ich vor Ort bezahlen?
Die Bürgertests sind aktuell kostenlos.

Was kostet ein Test?
Die Bürgertests sind aktuell kostenlos.

Wie komme ich an den Test?
Vereinbaren sie einen Termin online und kommen Sie zum ausgewählten Termin in unser Testzentrum.

Wer führt den Test durch?
Der Test wird von geschultem Fachpersonal durchgeführt.

Wie lange dauert der Test?
Die Entnahme des Abstrichs dauert ein paar Sekunden. Die Auswertung des Bürgertests bzw. des Antigen-Schnelltests liegt 15 Minuten nach Abstich vor.
Sie erhalten das Ergebnis per E-Mail.

Wie erfolgt der Abstrich?
Der Abstrich erfolgt im vorderen Nasenraum.

Tut es weh?
Nein, der Test tut nicht weh.

Wie kann ich meinen Termin verschieben?
Stornieren Sie bitte den bereits gebuchten Termin, den Sie nicht wahrnehmen können  per E-Mail info@coronatestpfalz.de). Buchen Sie bitte im Anschluss einen neuen Termin über unsere Webseite www.coronatestpfalz.de/standorte

Mein Mann/Frau/Tochter/Eltern/Freund benötigen auch einen Test. Kann ich diese Person zu meinem Termin mitbringen?
Wir haben vor Ort leider nur begrenzte Räumlichkeiten und Testkapazitäten. Zudem sind wir sehr darauf bedacht Wartezeiten und damit verbundene Warteschlangen zu vermeiden. Bitte buchen Sie daher für jede Person, die getestet werden soll einen eigenen Termin über unsere Webseite www.coronatestpfalz.de/standorteg

Ich kann auf der Internetseite keinen Termin buchen. 
Leider sind dann an diesem Tag unsere Kapazitäten vollständig ausgeschöpft. Sofern kein anderer Tag für Sie in Frage kommt, können Sie sich auf der Seite des Amtes für Soziales, Jugend und Versorgung über weitere Teststationen in der Nähe informieren.
www.lsjv.rlp.de.

Ich habe keine E-Mail-Adresse bzw. keinen Zugang zu meinem E-Mail-Account. Wie komme ich dann an mein Testergebnis?
Sie können das Testergebnis auch vor Ort in papierhafter Form mitnehmen. Informieren Sie bitte den Mitarbeiter vor Ort bei der Registrierung im Testzentrum, dass Sie einen Ausdruck des Ergebnisses benötigen.

Mein Testergebnis war negativ. Ich habe aber dennoch Symptome, die auf eine Corona-Infektion hindeuten.
Bitte suchen Sie ihren Hausarzt auf. Er berät Sie, ob ein zusätzlicher PCR Test sinnvoll ist.

Mein Testergebnis war positiv. Was muss ich tun?
Bitte begeben Sie sich umgehend in häusliche Absonderung und befolgen Sie Anweisungen/Hinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Testergebnis erhalten haben.